Drei VVM Publikationen auf der International Conference on Intelligent Transportation Systems

Von Sonntag, dem 19. September, bis zum 22. September findet in Indianapolis die 24. IEEE International Conference on Intelligent Transportation Systems (ITSC2021) als Hybridveranstaltung statt. Als jährliche Flaggschiff-Konferenz der IEEE Intelligent Transportation Systems Society konzentriert sie sich auf die Präsentation neuer Entwicklungen in den Bereichen Theorie, Simulation und Modellierung, Experimente, fortgeschrittener Einsatz und Fallstudien auf dem Gebiet des intelligenten Verkehrs.

In diesem Jahr gelang es dem VVM-Projekt, im Rahmen der Konferenz drei Beiträge zu veröffentlichen. Die erste Veröffentlichung “Towards Serious Perception Sensor Simulation for Safety Validation of Automated Driving - A Collaborative Method to Specify Sensor Models“ stellt eine Methode zur Spezifikation von Sensormodellen für die Umweltwahrnehmung von automatisierten Fahrsystemen vor. Der Schlüssel des Ansatzes ist eine kollaborative Sammlung von Ursache-Wirkungs-Ketten als Basis für die Spezifikation. In der zweiten Veröffentlichung “Benchmark for Spray from Nearby Cutting Vehicles“ wird eine Testmethodik für Störungen durch Spritzwasser bei Regen vorgestellt. Es wird ein neuartiger, leichtgewichtiger und konfigurierbarer Aufbau zusammen mit einem Bewertungsschema zur Beurteilung der durch Spritzwasser verursachten Störungen vorgestellt. Dies wird dazu beitragen, die Fahrsicherheit bei ungünstigen Wetterbedingungen zu erhöhen. Die dritte Veröffentlichung "Towards threat metric evaluation in complex urban scenarios" stellt einen ersten Modellierungs- und Konformitätsprüfungsansatz für Kritikalitätsmetriken in städtischen Szenarien vor, wo Fahrspuren oft nicht explizit definiert sind. Alle drei Veröffentlichungen sind daher ein wichtiger Schritt in Richtung sicheres autonomes Fahren.

Mehr zur ITSC2021 erfahren Sie hier: https://2021.ieee-itsc.org/